Inhalt

  1. Login
  2. Registrieren / Deine Daten ändern
  3. Kennung zusenden
  4. Verteilerauswahl aufrufen
  5. Verteiler anzeigen
  6. Einträge anzeigen / bearbeiten
  7. Verteiler anlegen / ändern
  8. Verteiler auswählen zum Ändern und Löschen
  9. Verwaltung von Benutzern / Berechtigungen
  10. Impressum

schließen

Einträge bearbeiten oder
neue Einträge in Verteiler aufnehmen

Es besteht die Möglichkeit, bestehende Einträge eines Verteilers zu ändern oder neue Adressen zu einem oder mehreren Verteilern hinzuzufügen. Mehr dazu hier. Die Eingabe erfolgt über folgenden Dialog. Wird ein Eintrag geändert, ist der Dialog vorbefüllt. Möchtest Du einen neuen Eintrag eingeben, ist der Dialog leer.

  1. Neben der eMail können zusätzlich Namen eingegeben werden. Da viele eMail-Adressen nicht direkt einer Person oder Familie zugeorndet werden können, sind die Namen eine Hilfsmöglichkeit zu erkennen, wer im Verteiler enthalten ist. Oftmals sind Familien in Verteilern eingetragen, so dass die Namen zweier Erwachsener und dreier Kinder eingegeben werden können. Die Namen müssen nicht angegeben werden.
  2. Im Feld eMail ist die eMail-Adresse zu hinterlegen. Dieses Feld muss gefüllt werden. Ohne diesen Eintrag kann nicht gespeichert werden.
  3. Der neue oder geänderte Eintrag kann einem oder allen selektierten Verteiler zugeordnet werden. Dafür sind unter den Feldern für Namen und eMail alle ausgewählten Verteiler aufgelistet. Hinter jedem Verteiler kann mittels Auwahl j / n festgelegt werden, ob der Eintrag dem jeweiligen Verteiler zugeordnet wird.
    Bei manchen Verteilern gibt es auch Untergruppen. Mehr dazu, wie es bei dem Verteiler Aufruf aussieht, hier. Die Eingabe der Untergruppe erfolgt per Anklicken der Boxen, die unterhalb der j / n Auswahl angezeigt werden. Es können keine, eine oder mehrere angeklickt werden.
  4. Wird auf den Button gedrückt, werden die Eingaben gespeichert.
  5. Der Vorgang kann über Drücken von abgebrochen werden.
  6. Über den Button Hilfe gelangst Du zu dieser Information.

Folgende Probleme können bei Neuanlage eines Eintrags auftreten:

  • Die eingegebene eMail Adresse ist bereits in den ausgewählten Verteilern enthalten. Dann kannst Du diese Adresse nicht erneut aufnehmen. Eine eMail Adresse kann nur einmal aufgenommen werden.
  • Die eingegebene Adresse ist nicht in den ausgewählten Verteilern enthalten. Die Adresse ist aber bekannt und bereits für andere nicht angezeigte Verteiler gespeichert. Dann wird der bereits bestehende Eintrag zu den jeweils ausgewählten Verteilern hinzugefügt. In diesem Fall sollte der bestehene, nun zu den ausgewählten Verteilern hinzugefügte Eintrag überprüft werden. Eventuell können noch Zusatzinformationen eingegeben werden.
  • Die eingegebene eMail Adresse wird geprüft (z.B. @ enthalten, ohne Sonderzeichen). Sollte die Prüfung ergeben, dass es sich um keine korrekte Eingabe handelt, kann der Eintrag nicht abgespeichert werden. Bitte die eMail Adresse korrigieren.

Folgende Probleme können bei Änderung eines bestehenden Eintrags auftreten:

  • Die bereits eingegebene eMail Adresse wird geändert. Die neue, geänderte eMail ist bereits als anderer Eintrag in den ausgewählten Verteilern enthalten. Dann kannst Du den Eintrag nicht abspeichern. Eine eMail Adresse kann nur einmal aufgenommen werden.
  • Die bereits eingegebene eMail Adresse wird geändert. Nach Prüfung der eMail Adresse (z.B. @ enthalten, ohne Sonderzeichen) wird festgestellt, dass es sich um keine eMail Adresse handelt. Dann kann der Eintrag nicht abgespeichert werden. Bitte die eMail Adresse korrigieren.

Bei Problemen wende Dich bitte an: holger@nfbv.de